Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes stand in Vollbrand

Bezirk Wels-Land zur Übersicht

OFFENHAUSEN - 16 Feuerwehren konnten das Wohngebäude eines Bauernhauses und 105 Schweine schützen, Wirtschaftstrakt und 100 Scheine konnten aber nicht gerettet werden.

Am 14.April wurde die Feuerwehr Offenahusen gegen 14:30 Uhr zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in die Ortschaft Balding alarmiert. Beim Eintreffen unseres Einsatzleiters OBI Mairhofer Jürgen stand der komplette Wirtschaftstrakt bereits in Vollbrand. Hauptaugenmerk in der Erstphase war das Wohngebäude zu schützen und die Wasserversorgung aufzubauen. Da die nächstgelegen ergiebige Wasserentnahmestelle ca. 1,2 km entfernt ist wurde sofort Alarmstufe 2 ausgelöst. Es wurde mit einem umfassenden Löschangriff begonnen der bis in die Abendstunden dauerte. Dabei waren 16 Feuerwehren mit ca. 170 Kameraden/innen im Einsatz. Es wurden ca. 105 Schweinen aus dem brennenden Objekt gerettet und auf verschiedene Bauernhöfe mit Viehanhänger aufgeteilt. Nach Brandaus begannen wir die Strohmassen von den Decken zu räumen um die letzten Glutnester zu bekämpfen, zeitgleich wurde mit Unterstützung eines Baggers die Bergung der ca. 100 verstorbenen Schweinen aus den Stallungen begonnen.  Aufgrund der hohen Anzahl der Schweine dauerte diese Tätigkeit bis nach Mitternacht. Wir stellten bis in die Morgenstunden noch eine Brandwache und konnten am nächsten Tag gegen Mittag den Einsatz beenden.