Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Wels-Land zur Übersicht
PICHL BEI WELS - Neue Zeiten und Herausforderungen für das Feuerwehrwesen – von Elektroautos, Photovoltaik und Photovoltaik-Speicher: Die vier Pichler Feuerwehren bilden sich gemeinsam fort.
Die Herausforderungen an die Feuerwehren steigen stetig. Der technologische Fortschritt und die Energiewende stellen die Feuerwehren immer wieder vor neue Aufgaben. Um am Puls der Zeit zu bleiben, ist eine stetige Weiterbildung unerlässlich. Da man solche Herausforderungen am besten gemeinsam bewältigt, arbeiten die Feuerwehr Am Irrach, die Feuerwehr Geisensheim, die Feuerwehr Pichl bei Wels und die Feuerwehr Sulzbach intensiv zusammen.
Am 2. November 2023 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Sulzbach einen Schulungsabend zum Thema Elektroautos, Photovoltaik und Photovoltaik-Speicher. Aufgeteilt auf zwei Stationen sollten diese immer beliebter werdenden Technologien und die einhergehenden Auswirkungen auf die Feuerwehren behandelt werden.
Josef Fischer – Experte der Fa. Fronius – gab den Schulungsteilnehmerinnen und Schulungsteilnehmern einen detaillierten Einblick in die Welt der Photovoltaikanlagen. Sehr praxisnah und mit viel Erfahrungen vermittelte er die Gefahren und den Umgang mit diesen kleinen Kraftwerken. „Bei bis zu 1000 V Gleichspannung im System sollte man schon wissen, was man tut“, unterstreicht Josef Fischer die Wichtigkeit, sich mit diesem Thema professionell auseinander zu setzen.
Die zweite Station wurde von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wallern, Simon Wagner und Michael Pernegger, betreut. Dabei stand der Umgang mit Elektroautos bei Unfällen und im Brandfall im Fokus. Im Zuge dessen wurde auch das neue Wechselladefahrzeug mit mittelschwerem Kran (WLF) präsentiert.
Die Freiwillige Feuerwehr Sulzbach bedankt sich im Namen aller Pichler Feuerwehren sehr herzlich bei den Kameraden Simon Wagner und Michael Pernegger sowie bei Josef Fischer für die tollen und informativen Vorträge.