Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
OFFENHAUSEN - Am 7. Februar konnten wir zahlreiche Ehrengäste, allen voran unsere Vizebürgermeisterin Schmuckermayer Martina beim GH Lauber begrüßen. Nach einem Video und einer kurzen Einleitung durch Kommandant Pernegger Franz wurde in den Jahresrückblick gestartet.
Es wurden eindrucksvolle Zahlen und Statistiken an den Tag gelegt. Mit 6 Brandeinsätze und 55 Technische Einsätze liegt ein eher Einsatzarmes Feuerwehrjahrhinter uns. Trotzdem konnten wir auf stolze 12.464 Gesamtstunden für das Ehrenamt zurückblicken.
Vom ASLP Gold über bis hin zum THL das wir gemeinsam mit der FF Großkrottendorf durchführen konnten, wurde die Ausbildung heuer in unserer Wehr groß geschrieben. Aber auch für die Maschinisten Grundausbildung fanden wir im Herbst noch Zeit. Die von 7 Kameraden positiv absolviert wurde.
Wir konnten 3 Kameraden von der Jugend in den Aktivstand überstellen. Wir durfen aber auch 2 Quereinsteiger bei unserer Wehr begrüßen.
Besonders stolz durfen wir aber auf die Angelobung von „12 Jugendfeuerwehrmitglieder“ sein. Seit dem letzten Jahr haben wir auch Mädchen bei der Jugend und es konnten heuer 4 Mädchen angelobt werden und 8 Burschen. Das bringt wieder frischen Wind in unsere Jugendgruppe und wir hoffen sie haben Spaß bei unserer Wehr. Aber auch ein Dank gilt den Eltern die unseren Jugendbetreuern das Vertrauen schenken sich um Ihre Kinder bei den Jugendstunden zu Kümmern.
Der Tätigkeitsbericht von OBI Mairhofer Jürgen konnte aber auch über die Zahlreichen Tätigkeiten die nicht immer mit dem Feuerwehrleben zu tun haben. Vom Fest um 8 in Tracht bis zu einem 3 Tägigen Feuerwehrausflug nach Innsbruck bis zum fast schon Traditionellen Kart fahren nach Weihnachten zeugt über das Umfangreiche Leben in der Feuerwehr Offenhausen.
Nach dem Bericht von Kommandant Pernegger der über das zusammenarbeiten mit den Nachbarwehren aber auch über die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen referierte. Das neue Kommandofahrzeug war ein Punkt, dass uns Ende des Jahres viele intensive Sitzungen bescherte aber schlussendlich durften wir es heuer schon in den Dienst stellen, wir konnten auch gleich die neuen FW Kennzeichen in beiden Feuerwehren umstellen. Wobei wir das erste FW Kennzeichen im Bezirk am neuen KDO bekamen.
Unsere Vizebürgermeisterin Martina Schmuckermayer bedankte sich bei uns für die vielen Ehrenamtlichen Stunden die der Gemeinde wenn sie zu zahlen wäre nicht finanzierbar wäre, aber auch seitens des Bezirkes durch HAW Oberndorfer Werner und AFK Stellvertreter HBI Obermayr Jürgen bedankten sich bei uns und konnten sich über unsere Eindrucksvollen Zahlen und Fakten ein Bild machen.