Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirke

Sonderalarmplan F-KAT

OBR Johann Gasperlmair zur Übersicht

WELS-LAND - Der neue Sonderalarmplan „F-KAT“ ist fertig und ersetzt die bisherigen FuB-Zugseinteilungen. Alle Einteilungen wurden unter bestmöglicher Berücksichtigung von Schlagkraft bzw. Einsatzanforderungen sowie entsprechenden Rücksprachen und Bestätigungen vorgenommen.

WELS-LAND - Der neue Sonderalarmplan „F-KAT“ ist fertig und ersetzt die bisherigen FuB-Zugseinteilungen. Alle Einteilungen wurden unter bestmöglicher Berücksichtigung von Schlagkraft bzw. Einsatzanforderungen sowie entsprechenden Rücksprachen und Bestätigungen vorgenommen. Weiters wurden auch Führungs- und Einsatzelemente der Feuerwehr der Stadt Wels eingeteilt, um eine möglichst hohe Effizienz für beide Bezirke zu erreichen.

Der gesamte Alarmplan ist (in der jeweils gültigen Fassung) auf unserer Bezirkshomepage abgelegt unter:

wl.ooelfv.at/service/download/katastrophenschutz/

Bitte den Download vornehmen und die Unterlagen für den Eigenbedarf entsprechend aufbereiten und in der eigenen Feuerwehr ausreichend kommunizieren (Ausrückeordnung).

Derzeit erfolgt die Einpflege in das Einsatzleitsystem der Landeswarnzentrale – sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind wird das  „Inkrafttreten“ per gesonderter Email kommuniziert.

Grundsätzlich gilt:

  • Im Regelfall wird der Erstalarm per Sirene vorgenommen.
  • Die Fahrzeuge sind gemäß vorgesehener Normbesatzung zu besetzen.
  • Die Sammelplätze sind den jeweiligen Zügen zugeordnet (Ausn. Schadstoffzug nach gesonderter Anweisung)
  • Steht eine Vorlaufzeit für die Alarmierung zur Verfügung (zB bei absehbaren, planbaren Hilfeleistungen) können Art der Alarmierung und die Sammelplätze abweichen (dies wird aber gesondert kommuniziert)

Um diesen Alarmplan zu erproben ist – wie im Terminplaner angekündigt - für 29.10.2016 eine Übung geplant. Hierzu wird es in den nächsten Tagen (über die Führungskräfte) weitere Informationen geben. 

Ich möchte mich bei allen Mitgliedern der Projektgruppe, den eingeteilten Führungskräften, den eingeteilten Feuerwehren herzlich bedanken – es ist in gemeinsamer Arbeit ein tragfähiges Instrument im Bereich Katastrophenschutz entstanden.

                       

OBR Johann Gasperlmair