Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
WELS-LAND - Zu einer 2-tägigen Informationsfahrt ins Burgenland lud LFR Johann Gasperlmair am 17. und 18.9.2022 ein.
Eingeladen waren dazu alle Funktionäre des Bezirksfeuerwehrkommandos, der beiden Abschnittsfeuerwehrkommanden, die Jugendbetreuer unseres Bezirkes, sowie der Nachrichtenzug Wels-Land. Dieser Einladung folgten 50 Personen (teilweise mit Begleitung) aus dem oa. Teilnehmerkreis.
Die Reise begann in Marchtrenk und führte zur ersten Station nach Eisenstadt. Natürlich durfte unterwegs eine Feuerwehrjause (Knacker und Semmel) nicht fehlen. In Eisenstadt empfingen uns 2 Stadtführer, welche mit uns eine rund 2-stündige Führung durch die burgenländische Hauptstadt machten.
Anschließend ging es mit dem Reisebus weiter zum Weingut von Leo Hillinger. Hier erfuhren wir wie einerseits der Anbau, die Pflege und schließlich die Ernte der Reben erfolgt, um daraus einen guten Wein zu machen. Auch das Wetter spielt immer wieder eine wesentliche Rolle, um einen Spitzenwein zu bekommen, erörterte die junge hübsche Mitarbeiterin. Im Weingut Leo Hillinger durften wir einige Weine verkosten. Das eine oder andere Tröpferl schmeckte besonders gut.
Danach ging es weiter nach Illmitz, wo wir unsere Zimmer im Hotel Post bezogen. Um 18:00 Uhr transportierte uns der Reisebus zum Illmitzer Hafen, wo bereits ein Boot für die anschließende Mulatsag wartete. Bei gegrilltem Allerlei, gutem Wein und Musik klang der Abend aus.
Am nächsten Tag erwarteten uns bereits 2 Pferde-Kutschen, um uns durch einen Teil des Nationalparkes Neusiedlersee zu fahren. Hier erfuhren wir einiges über die Tier- und Pflanzenwelt im und rund um den Neusiedlersee, über die Salzlaken und Salzwiesen und wir besuchten die weißen Eseln am Sandeck.
Nach der etwas windigen Kutschenfahrt gings zurück Richtung Heimat. Bei Speis und Trank im Thalingerhof in Kronstorf ließen wir den Ausflug ausklingen. Anschließend fand noch die Siegerehrung des Schätzspieles statt, welches BR Roland Wasserbauer vorbereitet hatte (von einer vollgefüllten Flasche mit 1 Cent Münzen musste die Stückzahl erraten werden). Als Sieger ging schließlich HAW Werner Oberndorfer hervor.
Ein herzliches Dankschön gilt LFR Johann Gasperlmair, der uns diese Reise ermöglichte und einen Großteil der Kosten übernahm.
Reisebericht: OAW Leo Taubner