Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
WELS-LAND - Am Samstag, den 11. November 2017 fand eine Fortbildung im Bereich des Feuerwehr Medizinischen Dienstes statt. Dabei nahmen 28 Feuerwehrmitglieder von 18 Feuerwehren des Bezirkes Wels-Land und 3 Feuerwehren des Bezirkes Linz-Land teil.
WELS-LAND - Am Samstag, den 11. November 2017 fand eine Fortbildung im Bereich des Feuerwehr Medizinischen Dienstes statt. Dabei nahmen 28 Feuerwehrmitglieder von 18 Feuerwehren des Bezirkes Wels-Land und 3 Feuerwehren des Bezirkes Linz-Land teil. Nach der Begrüßung und Einführung durch HAW Gernot Hutsteiner und OBR Johann Gasperlmair folgten Informationen über Aktuelles zum Thema FMD. Ein wichtiges Thema warv die Trauma Schulung (Vortrag von HBM Patrick Voit, FF Puchenau). Das Technische Rettungsteam der FF Sattledt (HBM Gebetsroithner Andreas und OLM Ralf Müllrik)hielten einen interessanten Vortrag über Tips und Tricks der einsetzbaren Hilfsmittel von Spezialwerkzeugen bei Technischen Einsätzen. Am Nachmittag wurden dann auf dem Gelände der Firma BMTI-Baumaschinentechnik International GmbH in Marchtrenk die Theorie in die Praxis umgesetzt. Dazu wurden die Schulungsteilnehmer in 3 Gruppen eingeteilt:
Station 1: Person unter Fahrzeug Station 2: Fahrzeug auf Dach Station 3: Fahrzeug auf der Seite liegend
Die Teilnehmer konnten bei den Stationen die verschiedenen Rettungsmittel gleich praxisnah ausprobieren, die dabei gewonnenen Eindrücke wurden in der Folge besprochen.
Abschließend ein Danke an alle Ausbildungsverantwortlichen für die Vorbereitung und Abhaltung der Fortbildung bei der FF Marchtrenk und auf dem Gelände der Fa. BMTI für die zur Verfügung Stellung der Räumlichkeiten und Gerätschaften.