Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
WELS-LAND - Am Samstag, dem 28. Februar 2026, fand im Feuerwehrhaus Sattledt der alljährliche Erste-Hilfe-Nachmittag der Feuerwehrjugendgruppen des Bezirks Wels-Land statt.
Die 291 teilnehmenden Jugendlichen nutzten die Gelegenheit, sich an verschiedenen Stationen – wie Verbände anlegen, stabile Seitenlage und Reanimation – optimal auf die Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold des bevorstehenden Wissenstests vorzubereiten.
Der Erste-Hilfe-Nachmittag ist ein zentraler Bestandteil der Vorbereitung auf den Wissenstest. Die Jugendlichen konnten ihr Wissen auffrischen, praktische Maßnahmen üben und so mehr Sicherheit im Umgang mit Notfallsituationen gewinnen. Doch diese Ausbildung ist nicht nur für den Wissenstest von großer Bedeutung: Erste Hilfe ist eine lebenslange Fähigkeit. Notfälle können jederzeit und überall auftreten – sei es im Schulalltag, im privaten Umfeld oder bei Freizeitaktivitäten. Umso wichtiger ist es, bereits im Kindes- und Jugendalter eine fundierte Ausbildung zu erhalten, um im Ernstfall schnell und richtig handeln zu können.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von drei Mitgliedern des FMD-Teams sowie sechs Personen der Dienststelle des Roten Kreuzes. Zudem nahmen mehrere Jugendliche der Dienststelle des Roten Kreuzes Sattledt im Rahmen ihrer Ausbildung teil. Auch fünf Mitglieder des Jugend-Bezirksteams waren vor Ort. Als Ehrengäste durften wir begrüßen: LFR Gasperlmair, BR Wasserbauer und ABI Jürgen Obermayr.
Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Sattledt für die tatkräftige Unterstützung und die Bereitstellung des Feuerwehrhauses als Veranstaltungsort.
Der Erste-Hilfe-Nachmittag zeigte eindrucksvoll das große Engagement der Feuerwehrjugend und ist ein wichtiger Baustein in ihrer Ausbildung – sowohl für den Feuerwehrdienst als auch für den Alltag.