Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirke

Feuerwehr Bergham-Kösslwang leistete über 9.100 freiwillige Stunden

Bernhard Leithenmair zur Übersicht

BAD WIMSBACH-NEYDHARTING - Am 24. Jänner 2016 lud die Freiwillige Feuerwehr Bergham-Kösslwang in ihren Schulungsraum zur 117. Generalversammlung. Das Kommando präsentierte einen eindrucksvollen Bericht des vergangenen Jahres.

BAD WIMSBACH-NEYDHARTING - Am 24. Jänner 2016 lud die Freiwillige Feuerwehr Bergham-Kösslwang in ihren Schulungsraum zur 117. Generalversammlung. Das Kommando präsentierte einen eindrucksvollen Bericht des vergangenen Jahres. Beachtliche 9.124,2 Stunden leisteten die Kameraden und die Jugendgruppe. Auch der Mannschaftsstand per 31.12.2015 beeindruckte: 107 Aktive mit einem jungen Durchschnittsalter von 36,43 Jahren. Die Jugendgruppe umfasst 16 Mann. 32 technische Einsätze und elf Brandeinsätze zeigten, dass generell die technischen Einsätze zunehmen. Um entsprechend gerüstet zu sein, absolvierten die Aktiven der FF Bergham-Kösslwang sowie die Jugendgruppe insgesamt 40 Leistungsabzeichen im Vorjahr. Kommandant HBI Martin Sammer betonte in seinem Bericht, dass neben der entsprechenden Aus- und Weiterbildung der Kameraden auch die Zusammenarbeit mit den übrigen Wehren einen hohen Stellenwert hat. Gemeinsame Übungen oder auch die Bewerbsvorbereitung der Jugendgruppen sind nur zwei Beispiele, wo die Koordination mit der FF Bad Wimsbach-Neydharting perfekt funktionierte.
Bezirkskommandant OBR Johann Gasperlmair dankte besonders für die hervorragende Jugendarbeit, die bei der FF Bergham-Kösslwang bereits Tradition hat. Sechs junge Burschen entschlossen sich wiederum für den Neubeitritt. Fünf Mitglieder der Jugendgruppe wechselten in den Aktivstand. Ehrungen und Auszeichnungen
Einige Kameraden der FF Bergham-Kösslwang freuten sich über eine Ehrung: Johann Strasser und Franz Strasser bekamen die 25-jährige, Manfred Stürzlinger und Alfons Mair die 40-jährige Feuerwehr-Dienstmedaille. Die Ehrenurkunde für 60-jährige Feuerwehr-Mitgliedschaft überreichten Bürgermeister, Bezirkskommandant und Kommandant an Franz Stöttinger. Kamerad Hermann Kroiss wurde für seine langjährigen Dienste im Kommando die Bezirksmedaille in Bronze verliehen. Acht Kameraden erhielten die Erinnerungsmedaille für Katastropheneinsatz.