Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirke

Erfahrungsaustausch "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr"

Bezirk Wels-Land zur Übersicht

THALHEIM - Zehn Jahre ist die Bildungsinitiative mit Mehrwert für die Feuerwehren und Menschen in unserem Bundesland "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" (G.S.F) nun alt. Beim bezirksweiten Erfahrungsaustausch am 13. April 2023 wurden daher Rückblicke, Einblicke und Ausblicke getätigt.

Der § 2 (3) des OÖ Feuerwehrgesetzes besagt sinngemäß, dass jede Feuerwehr nach Maßgabe ihrer Möglichkeiten auch über den Kreis ihrer Mitglieder hinaus Unterweisungen im richtigen Verhalten bei Notfällen aller Art zu erteilen und auf eine entsprechende Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung hinzuwirken hat. Mit der Bildungsinitiative "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" steht den Feuerwehren in unserem Bundesland seit zehn Jahren das entsprechende Werkzeug dazu zur Verfügung.

Um sich über Erfahrungen auszutauschen und neueste Entwicklungen zu informieren, kamen Kameradinnen und Kameraden aus dem Bezirk Wels-Land am 13. April in Thalheim zusammen. Wie im ersten Wort der "Marke G.S.F" stand das Gemeinsame im Vordergrund und es wurde nicht zwischen Einsteigern und erfahrenen Feuerwehrmitgliedern im Präventionsbereich unterschieden.

Wesentliche Erkenntnisse an diesem Abend waren:

  • G.S.F ist gekommen, um zu bleiben.
  • Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Inhalte sichert den Weg in die Zukunft.
  • Digitalisierung ist einer von mehreren Wegen - er-"leben" und be-"greifen" sind und bleiben ein Alleinstellungsmerkmal der Feuerwehren, mit dem kein Computer der Welt mithalten kann.
  • G.S.F ist Vielfalt - jede Feuerwehr entscheidet, auf welche Art und in welchem Ausmaß sie sich einbringt.
  • Der persönliche Kontakt zu den Bildungseinrichtungen ist (fast immer) der Schlüssel zum Erfolg.
  • Die Möglichkeiten zur persönlichen Aus- und Weiterbildung sind da und wertvoll.
  • Die Initiative lebt von den Menschen, die sie tragen.

Erfreulich ist, dass sich neben den vertrauten auch immer wieder neue Gesichter unter den Teilnehmern finden. Fragen und Ideen wurde an diesem Abend ebenfalls Raum gegeben sowie auf die Unterstützungsangebote in unserem Bezirk hingewiesen.

Für Informationen rund um die Bildungsinitiative und zu den Umsetzungsmöglichkeiten für Feuerwehren steht OAW Oliver Inzinger gerne zur Verfügung.