Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
OFM Dominik Stinglmayr zur Übersicht
STEINERKIRCHEN - Am 2. April um 14:00 Uhr wurden die drei Feuerwehren der Marktgemeinde Steinerkirchen an der Traun zum einem (Übungs-)Brandeinsatz im Schloss Almegg alarmiert.
STEINERKIRCHEN - Am 2. April um 14:00 Uhr wurden die drei Feuerwehren der Marktgemeinde Steinerkirchen an der Traun zum einem (Übungs-)Brandeinsatz im Schloss Almegg alarmiert. Am Einsatzort angekommen, stellte der Einsatzleiter nach einer ersten Lageerkundung fest, dass für einen Brand dieser Größe mehrere
Feuerwehren benötigt werden. Unverzüglich wurden aus der Alarmstufe 2, die Nachbarfeuerwehren Bad Wimsbach und Fischlham, sowie das Atemschutzfahrzeug der Feuerwehr Edt-Winkling nachgefordert. Sofort startete ein umfassender Löschangriff mit mehreren Strahlrohren. Die Atemschutztrupps begannen mit der Rettung der 17 vermissten Kinder im stark verqualmten Gebäude. Zeitgleich wurde eine Zubringerleitung vom Teich des angrenzenden Familien-Parks „Agrarium“ und eine weitere - vom ca. 800 m entfernten Mühlbach - aufgebaut. Nach knapp einer Stunde konnten alle Kinder befreit und „Brand aus“ gegeben werden. Nach der Übungsnachbesprechung wartete bereits eine stärkende Mahlzeit und ein kühles Bier auf die Einsatzkräfte. Insgesamt waren 6 Freiwillige Feuerwehren mit ca. 130 Mitgliedern, sowie das Rote Kreuz an der diesjährigen Frühjahrsübung beteiligt. An dieser Stelle möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Steinerkirchen nochmals bei der Familie van Handel für die kurzfristige Freigabe ihres
Hauses und die Verpflegung bedanken. Auch den mitwirkenden Helfern des Roten Kreuzes und den anliegenden Feuerwehren möchten wir unseren Dank für die perfekte Zusammenarbeit aussprechen.