Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirke

Bezirksfeuerwehrtag 2023

Bezirk Wels-Land zur Übersicht

WELS-LAND - Viele Ehrungen und sehr würdige Ansprachen beim "Bezirksfeuerwehrtag Wels Land" im Zirbenschlössl Sipbachzell.

Ein voller Saal, ein straffes Programm, hochkarätige Ansprachen und ein Publikum, welches nach 3-jähriger Pause aufmerksam und gespannt die Veranstaltung verfolgt - die Zutaten eines gelungenen "Bezirksfeuerwehrtag", so der konkrete Namen der Vollversammlung des Feuerwehrbezirkes Wels Land. 

Die Einsatzzahlen bleiben mit 2603 Gesamteinsätzen (vergl. 2284 in 2021) weiter auf sehr hohem Niveau und forderten die 41 Feuerwehren im Prinzip rund um die Uhr. Dem gegenüber stehen die 3533 Kameraden (Aktiv + Jugend + Reserve) welche dies mit einem Gesamtaufwand von 383.063 Stunden (Einsatz + Übung + Ausbildung + Administration) bewältigen. Erfreulich die Entwicklung bei der Feuerwehrjugend - hier kamen in den letzten 3 Jahren knapp 100 Mitglieder dazu - ein wichtiger Schritt für die Erhaltung oder sogar Steigerung der Schlagkraft.

In bekannter Weise werden immer die erfolgreichsten Bewerbsgruppen auf die Bühne geholt:

Die Klassensieger bei der Jugend sind die Gruppen Steinhaus, Offenhausen und Bergham-Kösslwang.

Bei den Aktivgruppen holten sich „Aichkirchen 1“ und „Kappern 1“ die begehrten Wanderpokale.

Traditionell werden an diesem Tag auch langjährige und verdiente Kommandanten und Funktionäre geehrt. Sowohl der anwesende Feuerwehrpräsident und Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer, wie auch die Landesrätin für Feuerwehrwesen und Kastrophenschutz Manuela Langer-Weninger würdigten dies in ihren Ansprachen.

Herauszuheben sind dabei die Kommandanten HBI Johann Leithenmair (FF Steinerkirchen) und HBI Franz Ziegelbäck (FF Steinhaus) welche mit dem Verdienstzeichen des Österr. Bundesfeuerwehrverband III.Stufe und dem Oö. Feuerwehrverdienstkreuz, ebenfalls III.Stufe ausgezeichnet wurden.

Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Johann Gasperlmair sah in seinem Bericht die Herausforderung in den kommenden Jahren bei der Mitglieder-Verfügbarkeit in allen Bereichen, der zielgerichteten Ausbildung seiner Kameraden und dem Stemmen der stark gestiegenen Investitionen im Bereich der Fehrzeugbeschaffungen und dem Erhalt der Infrastruktur.

Aufmerksam machte er auch darauf, dass Feuerwehr und der gemeinsame Dienst im Einsatz für OÖ nicht zur Selbstverständlichkeit werden darf ... !

Fotos (c) cityfoto.at