Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Atemschutzgeräteträgerausbildung

Bezirk Wels-Land zur Übersicht

GUNSKIRCHEN - An Zwei Tagen vergangene Woche wurde in Gunskirchen die Atemschutzgeräteträger- Ausbildung abgehalten. 4 Kameraden aus Gunskirchen und 1 Kamerad von der benachbarten Feuerwehr Lambach nahmen daran teil. Die Ausbildung wurde von unserem Gruppenkommandanten HBM Gerald Stoll geleitet.

GUNSKIRCHEN - An Zwei Tagen vergangene Woche wurde in Gunskirchen die Atemschutzgeräteträger- Ausbildung abgehalten. 4 Kameraden aus Gunskirchen und 1 Kamerad von der benachbarten Feuerwehr Lambach nahmen daran teil. Die Ausbildung wurde von unserem Gruppenkommandanten HBM Gerald Stoll geleitet.

Mit dem Theoretischen Teil der Ausbildung wurde am 13. September begonnen. Grundlagen der menschlichen Atmung wie die Funktion der Lunge oder auch der Ein und Ausatemvorgang wurden dabei den Ausbildungsteilnehmern erklärt. Atemschutzgerätebezogen Themen wie die Funktion der Atemschutzmasken und des Atemschutzgerätes wurden sehr gründlich behandelt.

Der darauffolgende Samstag wurde für die praktische Ausbildung genutzt. Das richtige Anlegen des Gerätes und worauf dabei auch zu achten ist wurde sehr intensiv trainiert. In einem Übungsobjekt wurde das richtige Vorgehen mit einem Atemschutztrupp geübt. Was sind die einzelnen Aufgaben eines einzelnen Atemschutzträgers oder auch das richtige Öffnen einer Tür diese Punkte konnten am Übungsnachmittag sehr gründlich erklärt und auch den Teilnehmern durch unsere Ausbildner vorgezeigt werden. Dem Abschluss der 2 tägigen Ausbildung bildete ein simulierter Einsatz in einem leeren Landwirtschaftlichen Objekt. Ein Zimmerbrand musste hier erfolgreich bekämpft werden, es galt das erlernte in der Praxis richtig anzuwenden.

Diese Ausbildung ist der 1. Teil in der Atemschutzausbildung, in weiteren Kursen und vielen Übungen gilt es für die neuen Atemschutzträger nun Erfahrung zu sammeln um für den Ernstfall bestens ausgebildet zu sein. Nach erfolgreicher Teilnahem an dieser internen Feuerwehrausbildung und der ärztlichen Bescheinigung der Tauglichkeit ist der Feuerwehrmann befähigt den Atemschutz im Einsatz zu tragen.

Ein Dank gilt an Stoll Gerald der die Ausbildung ausgearbeitet und auch geleitet hat, ebenso auch seinen Helfern ohne die diese sehr zeitintensive Ausbildung nicht möglich wäre.