Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

Pädagogischer "Großeinsatz": Unterstützung aus dem Bezirk Wels-Land

WELS-LAND / WIEN / DEUTSCHLAND - Gleich zwei Großveranstaltungen im In- und Ausland wurden mit Unterstützung aus dem Bezirk Wels-Land bewältigt.

Bei der Interpädagogica, der größten Messe für Bildung in Österreich, welche heuer in Wien stattfand, betreute Michael Pichler (FF Krenglbach) den Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr-Stand des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes. Der Ansturm und das Interesse der Pädagoginnen und Pädagogen waren groß und so verging die Zeit wie im Flug.

Oliver Inzinger (FF Thalheim) war im "Auslandseinsatz" in Bruchsal (Baden-Württemberg): Dort fand das jährliche Forum "Brandschutzerziehung und -aufklärung" des VFBD (Verein zur Förderung des Brandschutzes in Deutschland) und des DFV (Deutscher Feuerwehrverband) statt. Dabei hielten LBD Robert Mayer und Oliver Inzinger je zwei Vorträge, in denen die neuesten Entwicklungen der Bildungsinitiative vorgestellt wurden. Beide besuchten auch Vorträge aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Finnland, um einen Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen und sich zu überzeugen, dass der in OÖ eingeschlagene Kurs stimmt. Dies wurde auch von den verschiedenen Vortragenden und der Zuhörerschaft bestätigt.Berichte dazu auf: https://www.facebook.com/gemeinsam.sicher.feuerwehr

All jene, die sich näher mit der Bildungsinitiative bzw. der Präventionsarbeit durch die Feuerwehr beschäftigen wollen, sollten sichden Workshop "Wir vermitteln Sicherheit" am 28. Februar 2020 vormerken.