Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr - Mit Abstand ...

... die beste Art, das Schuljahr zu beenden. Noch dazu, wenn das Wetter mitspielt und die Feuerwehr zum Freilufterlebnis wird!

Besuche im Feuerwehrhaus waren bei Kindergärten und Schulen traditionell ein Fixpunkt in der Jahresplanung. Aufgrund der derzeitigen Situation und der Einstufung von Feuerwehrhäusern als kritische Infrastruktur, waren diese lange Zeit nicht möglich.

In der warmen Jahreszeit bieten aber Lehrausgänge vor das Feuerwehrhaus eine tolle Gelegenheit, das im Unterricht Gelernte zu wiederholen und zu vertiefen. So auch am 29. Juni 2021, an dem eine vierte Klasse der Volksschule Thalheim zu Besuch bei der Feuerwehr Thalheim war. Anhand der Unterrichtsmaterialien der Bildungsinitiative "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" wurden die Kinder durch die Lehrerin auf diese Exkursion vorbereitet. Nach Wiederholung der Wissensgebiete wie Notrufnummern, Verbrennungsdreieck, Funktionsweise eines tragbaren Feuerlöschers, Ausrüstung der Feuerwehr, ... stand als krönender Abschluss eine Bootsfahrt auf der Traun auf dem Programm.

Mehr Informationen zur Bildungsinitiative und alle Unterrichtsmaterialien zum Download gibt's auf: https://www.gemeinsam-sicher-feuerwehr.at/