Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

FMD-Fortbildung

WELS-LAND - Am Samstag, den 09. November 2019 fand eine Weiterbildung im Bereich des Feuerwehr Medizinischen Dienstes statt. Dabei nahmen 21 Feuerwehrmitglieder der Feuerwehren des Bezirkes Wels-Land und 3 Mitglieder des Bezirkes Linz-Land teil.

Nach der Begrüßung und Einführung durch HAW Gernot Hutsteiner und OBR Johann Gasperlmair folgten Informationen und  Aktuelles der einzelnen Feuerwehren zum Thema Feuerwehrmedizinischer Dienst.  Ein Thema war die neue Kennzeichnung der Feuerwehr-Ersthelfer im Einsatzfall auf dem Feuerwehrhelm.

Unter der  Leitung von HAW Gernot Hutsteiner sowie unseren Vortragenden HAW Patrick Voit von der Feuerwehr Puchenau wurden uns am Vormittag im Lehrsaal der Feuerwehr Marchtrenk  die Traumatologischen Grundlagen, die Anatomie des Menschen, Unfallmechanismen, Einsatztaktisches Vorgehen, Rettungs-und Bergegeräte, Retten und Bergen aus dem LKW (Funktion und richtiges Aufstellen der Rettungsplattformen). Diese ist  bei vielen technischen Einsätzen ein sehr universell einsetzbares Hilfsmittel  zur Überwindung von Höhen wie z.B. Retten von verunfallten LKW Lenker und die Zusammenarbeit mit NEF und NAH verständlich näher gebracht.

Mittels Stationsbetrieb wurde am Nachmittag  dann die Theorie in die Praxis umgesetzt.

  • Station 1: Retten einer verunfallten Person aus einem LKW mit  Spineboard
  • Station 2: Retten aus einer Montagegrube mit Schaufeltrage und Spineboard

Die Teilnehmer konnten bei den Stationen die verschiedenen Rettungsmittel gleich praxisnah ausprobieren, die dabei gewonnenen Eindrücke wurden in der Folge besprochen. Wir möchten und zum Schluss bei der Feuerwehr Marchtrenk und der Firma Haigner Transport und Entsorgung GmbH für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie des LKW  herzlich bedanken. Gleichfalls ein Dankeschön an HAW Gernot Hutsteiner für die Organisation und HAW Patrick Voit für seinen exzellenten Vortrag.