Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

3-tägiger Jugendausflug zum Almtalerhaus (Grünau)

NEUKIRCHEN BEI LAMBACH - Unser diesjähriger Jugendausflug führte uns in das schöne Almtal, um auch heuer wieder ein paar gemeinsame Tage zu verbringen. Im Vorfeld war die Terminplanung eine echte Herausforderung, da die Wetterprognosen nie beständiges Schönwetter vorhersagten.

Am 17. August war es dann endlich doch so weit und wir fuhren mit dem MTF in die schöne Grünau zum Almtalerhaus. Die bewirtschafte Berghütte liegt in einem ruhigen Seitental, in welchem es keinen Internetempfang gibt. Am Nachmittag bezogen wir unser Quartier und gleich danach ging es los mit einer kleinen Wanderung zu den beiden Ödseen, wo wir uns bei herrlichem Wetter im See abkühlten. Nach dem Abendessen gingen wir bei einer Nachtwanderung taleinwärts, bis es stockdunkel war.

Am zweiten Tag meinte es der Wettergott nicht so gut mit uns, weshalb wir uns entschieden in die Therme nach Bad Hall zu fahren, um den Tag zu verbringen. Am Abend, nach einem aktionsreichen Tag in der Therme, verbrachten wir gemütliche Stunden in unserer Hütte bei diversen Gruppenspielen.

Am dritten Tag reinigten wir nach dem Frühstück unsere Unterkunft und packten unsere Sachen, bevor wir zum Wildtierpark Cumberland aufbrachen. Dieser Park hat sehr große und schöne Gehege, wo man Luchs, Bär, Wölfe und Co. sehr gut beobachten kann. Nach ein paar schönen Stunden im Wildtierpark machten wir noch einen kurzen Zwischenstopp beim Schachtelwirt McDonald‘s, bevor wir dann die Heimreise starteten.

Wir alle genossen die schönen Tage im Almtal und können dies nur weiterempfehlen.