Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

UE 2: Verkehrsunfall im Gleisbereich

Verkehrsunfall PKW mit Zug bei Bahnübergang mit eingeklemmten Personen. Mit diesen Informationen rückte die FF- Bergham- Kösslwang zu einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Vorchdorf aus.

Am Bahnhofsgelände der Fa. Stern & Hafferl in Vorchdorf fanden die eintreffenden Einsatzkräfte ein recht realistisch dargestelltes Bild der Verwüstung vor. Eine Zuggarnitur kollidierte mit einem PKW dessen Lenker wurde in Folge des Aufpralls im PKW eingeklemmt (Szenario 1).

Ein zweiter PKW kam auf dem Fahrzeugdach zu liegen, dessen Lenker ebenfalls eingeklemmt wurde und sich nicht mehr selbstständig aus dem Fahrzeug befreien konnte (Szenario 2).

Außerdem war noch ein Fahrradfahrer in den Unfall verwickelt, dieser kam schwer verletzt unter der Zuggarnitur zu liegen und war ebenfalls auf die Hilfe der Rettungskräfte angewiesen (Szenario 3).

Eine Beschädigung der Oberleitung wurde simuliert. Der Lokführer ist ansprechbar, Einsatzleiter Bahnbetreiber (Fa. Stern & Hafferl) ist anwesend.

Übungsbericht