Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

Maschinisten-Grundausbildung 2018

WELS-LAND - 2018 war wiederum der Abschnitt Wels-Land mit der Durchführung der Maschinisten-Grundausbildung beauftragt.

Diese Ausbildung, welche grundsätzlich gem. Beschluss der Landesfeuerwehrleitung jede Feuerwehr selbständig durchführen darf, wird bereits seit einigen Jahren für den ganzen Bezirk geschlossen durchgeführt.

Rund 50 Teilnehmer aus dem Bezirk Wels-Land und der Stadt Wels nahmen bei der diesjährigen Ausbildung in Marchtrenk teil. An 2 Samstage und einem Mittwochabend lernten die Teilnehmer in verschieden Ausbildungsabschnitten die verschiedenen kraftbetriebenen Geräte (Stromaggregate, Motorsägen Unterwasserpumpen und vieles mehr), sowie vor allem die verschiedenen Tragkraftspritzen näher kennen.

Der Lehrgang schloss mit einer praktischen und theoretischen Prüfung ab, welche alle Teilnehmer mit Erfolg bestanden. Das Highlight dieser Ausbildung war aber sicherlich die Löschwasserförderung über längere Wegstrecken, bei der jeder Teilnehmer hautnah den richtigen Einsatz der TS erfuhr.

Aber was wäre eine Ausbildung ohne die entsprechende Unterstützung im Hintergrund. Mein herzlichster Dank gilt daher der Feuerwehr Marchtrenk, allen Ausbildner und auch der Mannschaft welche die Versorgung der Teilnehmer und der Ausbildner übernahmen.