Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

Informationsfahrt des BFK Wels-Land

OAW Leo Taubner,

WELS-LAND - Zu einem 2-tägigen Ausflug in die Südsteiermark lud das Bezirksfeuerwehrkommando Wels-Land alle Sachbearbeiter und ehemaligen Funktionäre des Bezirkes Wels-Land mit Gattin bzw. Freundin ein.

Unsere Reise begann am Samstag, den 17.10.2015 mit der Fahrt nach Graz und anschließender Stadtbesichtigung. Hier wurde uns der Sitz der steirischen Landesregierung, die Domkirche, das Rathaus sowie der Hauptplatz gezeigt. Auch das Grazer Glockenspiel durfte bei dieser Führung nicht fehlen - passte es auch, denn daneben war auch gleich unsere Mittagsrast im Glöckl-Bräu.
Gestärkt vom Mittagessen ging es weiter nach Stainz, dort stand die Bahnfahrt mit dem Flascherlzug am Programm. Von Stainz bis Preding und zurück pfauchte die Dampflok vorbei an bereits abgeernteten Kürbisfelder und wir durften die schöne Landschaft genießen. Zwischendurch gab es bei der Hin- und Rückfahrt noch einen Halt, um sich mit Maroni, Speckbroten und Schilchersturm zu stärken.

Unser nächstes Ziel war dann Bad Gams. Dort bezogen wir unser Nachtquartier im Hotel Fernblick. Zu Fuß ging´s anschließend zur Gamser Buschenschank, in der wir bei einer gemütlichen Jause den Abend ausklingen ließen.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach Wundschuh zum Erlebnishof Reczek. Von der Familie Reczek lernten wir die Landwirtschaft von Einst bis Jetzt kennen. Anschließend wurde uns noch ein Diavortrag über die steirische Kürbiskernölerzeugung vorgeführt.
Unsere vorletzte Station war die Kernölmühle der Fam. Farmer-Rabensteiner in Bad Gams. Hier erfuhren wir etwas über die Erzeugung des steirischen Kernöles und konnten die steirischen Köstlichkeiten und Weine genießen.

Bevor wir unser Ausgangsziel wieder erreichten, kehrten wir noch in Vorchdorf beim Heurigen Seidner ein. Mit einer zünftigen Jause fand dieser Ausflug einen schönen Abschluss.

 
 

WELS-LAND - Zu einem 2-tägigen Ausflug in die Südsteiermark lud das Bezirksfeuerwehrkommando Wels-Land alle Sachbearbeiter und ehemaligen Funktionäre des Bezirkes Wels-Land mit Gattin bzw. Freundin ein.