Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

Grundlehrgänge mit 85 Teilnehmern abgeschlossen!

BEZIRK WELS-LAND Den Grundlehrgang meisterten 85 Feuerwehrkameraden*innen von den Feuerwehren der Bezirke Wels-Land und Wels-Stadt mit ausgezeichnetem Erfolg. Unter Einhaltung der COVID19 Bestimmungen wurden am 06. u. 13. März 2021 und 10. u. 17. April 2021 die Grundlehrgänge in der Hauptfeuerwache der Feuerwehr der Stadt Wels abgehalten.

Große Herausforderungen durch Corona!

Aufgrund der aktuellen „Corona-Situation” wurden die Lehrgänge unter verschärfen Sicherheitsmaßnahmen geplant/ durchgeführt. Alle Teilnehmer*innen und Ausbilder mussten vor Lehrgangsbeginn ein negatives Covid19-Testergebnis (das nicht älter ist als 48h) vorweisen oder sich einer Covid19-Testung vor Ort unterziehen. Alle waren zum Glück „NEGATIV“! Das Tragen einer FFP2-Maske war Voraussetzung für die gesamte Lehrgangsdauer.

Der Grundlehrgang bildet die Grundlage jedes Feuerwehrmitglieds in der Feuerwehr. Die Ausbildung umfasst alle wesentlichen Aufgaben einer Löschgruppe und wird mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen. An diesen zwei Lehrgängen wurde der technische Einsatz, Brandeinsätze mit Wasser und Schaum und das Zusammenarbeiten in der Löschgruppe erlernt. Nach einer praktischen und theoretischen Überprüfung des erlernten Wissens konnten alle teilnehmenden Kameraden*innen erfolgreich den Grundlehrgang abschließen.

Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Johann Gasperlmair sowie Lehrgangsleiter HAW Jürgen Obermayr freuten sich über die hervorragenden Leistungen der Lehrgangsteilnehmer*innen und wünschen für die weitere Feuerwehrlaufbahn alles Gute.