Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

Finnische FeuerwehrkollegInnen besuchen die LFS

GUNSKIRCHEN - Jonna und Samu sind seit letztem Jahr Aktive Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr Gunskirchen. Die finnische Feuerwehrfrau und der finnische Feuerwehrmann sind seit Oktober 2018 aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Gunskirchen. Für ein halbes Jahr tauschen die Beiden im Zuge eines Austauschprogrammes mit einem Unternehmen in Gunskirchen, ihren Lebensmittelpunkt von der Stadt Lappeenranta, nicht allzu weit von russischen Grenze, zu uns nach Gunskirchen.

Wöchentlich nehmen Jonna und Samu an den Donnerstagsübungen teil, auch bei vielen anderen kameradschaftlichen Veranstaltungen und Ausflügen ist ihre Teilnahme immer sicher. Vergangenen Dienstag stand ein Besuch organisiert von unserem Kassier AW Gerald Eder, der Oberösterreichischen Landesfeuerwehrschule am Programm. Der Schulleiter OBR Ing. Hubert Schaumberger persönlich, führte über das Schulgelände. So wurde etwa die Landeswarnzentrale OÖ bei der die Notrufe mit 122 entgegengenommen werden, besucht. Beeindruckt zeigten sich Jonna und Samu von der Dichte des Oberösterreichischen Feuerwehrnetzes. Zuhause in Finnland sind Anfahrten von 30 Minuten zu einem Einsatzort keine Seltenheit. Im Gespräch mit dem Schulleiter stellte sich heraus, dass dieser schon in Finnland auf Besuch war und die dortige Feuerwehrschule und auch die Stadt Lappeenranta besuchte. Jonna und Samu waren von der Führung durch die Feuerwehrschule und den ausführlichen Erklärungen vom Schulleiter OBR Ing. Hubert Schaumberger sehr beeindruckt.

Die Freiwillige Feuerwehr Gunskirchen bedankt sich sehr Herzlich bei dem Schulleiter der Oberösterreichischen Landesfeuerwehrschule für diese sehr interessante Führung. Dieser Besuch, wird unseren Finnischen Austauchfeuerwehrkolleg/innen auf alle Fälle noch lange in Erinnerung bleiben.