Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

Feuerwehrlehrgänge im Bezirk Wels-Land gestartet

WELS-LAND - Am letzten Wochenende im Jänner führte das Bezirksfeuerwehrkommando Wels-Land gemeinsam mit dem Roten Kreuz einen 16-stündigen Erste Hilfe Lehrgang im Feuerwehrhaus Lambach durch.

20 Feuerwehrkameraden/innen der Feuerwehren des Bezirkes Wels-Land nahmen unter strengen Covid-19 Auflagen (negativer Covid-19 Test nicht älter als 48 Stunden; FFP-2 Maske während des gesamten Lehrgangs sowie den gebotenen Abständen) teil. Es wurden alle Grundhandgriffe der Ersten Hilfe durchgenommen. Rettungssanitäterin Karin Turner brachte uns die einzelnen Themen mit großer Kompetenz näher. Somit sind die TeilnehmerInnen für die weiteren Lehrgänge und Leistungsprüfungen vor allem auch aber auch im Einsatzfall gut gerüstet.

Der nächste Erste-Hilfe-Lehrgang ist im November 2021 geplant.

Abgeschlossen werden konnte vor wenigen Tagen auch die 5,5 to Theorieausbildung – in Präsens und mit strengen Auflagen.Der Funk-Lehrgang ist– in neuer Form – ebenfalls gut gestartet; die Theorieausbildung (Webinar) wurde sehr gut angenommen; die weiteren praktischen Ausbildungen werden in Präsens durchgeführt, wieder mit strengen Rahmenbedingungen, die die TeilnehmerInnen bestmöglich schützen.

Das Bezirks-Feuerwehrkommando bedankt sich bei allen Ausbildungsverantwortlichen und TeilnehmerInnen sehr herzlich; gemeinsam können auch in diesen besonderen Zeiten gute Ausbildungserfolge erreicht werden.