Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

47. Tagung des Feuerwehr Medizinischen Dienstes

HELLMONSÖDT - 130 Feuerwehrleute konnten am Samstag den 27.04.2019 im Schulzentrum von Hellmonsödt ihren Wissenstand im Bereich FMD aufbessern. Darunter waren 15 Kameraden/innen aus dem Bezirk Wels-Land und Linz-Land mit starkem Engagement vertreten.

Einen interessanten Vortrag gestalteten Bezirks-Feuerwehrarzt BFA Dr. Christian Wiesinger mit Unterstützung des Roten Kreuz und des Arbeitersamariterbund über Frühdefibrillation und Reanimation. Bei weiteren Stationen wurde in einem Vortrag von OAW Dr. Matthias Kölbl das Inhalationstrauma im Feuerwehrdienst verständlich dargestellt. Die letzte Station wurde von Stellvertreter des Bezirks-Polizeikommandanten Oberstleutnant Erwin Pilgersdorfer über Suchaktionen nach vermissten Personen – Richtige Planung und Vorgehensweise unterrichtet.

Wir möchten uns auf diesem Wege beim Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Ing. Johannes Enzenhofer und HAW Patrick Voit sowie seinen Team herzlich für die perfekte Organisation bedanken und freuen uns schon auf die nächste Tagung im Jahr 2020.