Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

150 Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Lambach

LAMBACH - Am Samstag den 05. Oktober 2019 feierte die älteste Feuerwehr des Bezirkes Wels-Land ihr 150-Jahr Jubiläum. Gegründet im Jahre 1869 blickte die Feuerwehr Lambach auf eine lange Tradition zurück, welche in ein eigenes Festbuch für die Öffentlichkeit aufgelegt wurde.

Feuerwehrkommandant HBI Andreas Baumgärtler durfte auch eine stattliche Anzahl an Ehrengästen begrüßen. Darunter den Abgeordneten zum Nationalrat Klaus Lindinger, die Abgeordneten zum Landtag Frau Mag. Silke Lackner und Frau Roswitha Bauer, Bürgermeister Klaus Hubmayer mit den Vizebürgermeistern Ing. Johannes Moser, Günter Marischka und Hofrat Mag Johann Gibitz.  Von der Feuerwehr konnte begrüßt werden, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Gasperlmair, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Markus Pfarl, Aus der Partnergemeinde Reichenschwand den 1. Kommandanten Bernd Bischof sowie unseren Bezirksfeuerwehrkuraten Pater Jakob. Unsere Nachbarfeuerwehren nahmen ebenfalls zahlreich an unseren Fest teil.

Im Zuge der Feierlichkeiten wurden 2 verdiente Feuerwehrkameraden mit Ehrungen bedacht.

  • E-HBI Johann Simader jun. bekam für seine Tätigkeit als Kommandant der FF Lambach seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos  eine Dankesplakette
  • E-BR Gebhard König-Felleitner erhielt als Anerkennung für seine 15-jährige Tätigkeit als Abschnittsfeuerwehrkommandant eine handgefertigte Glasflamme.

Die Urkunden sowie Auszeichnungen wurden von den Ehrengästen übergeben.

Nach dem offiziellen Festakt spielte eine Abordnung der Marktmusikkapelle Lambach den Dämmerschoppen.

Bei guten Essen und kalten Getränken sowie in angenehmer Gesellschaft fand das Fest seinen gemütlichen Ausklang bis spät in den Abend.