Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Tunnel-Grundausbildung

Bezirk Wels-Land zur Übersicht

WELS-LAND - Die Tunnelfeuerwehren des Bezirkes Wels-Land schlossen sich zusammen, um eine gemeinsame Grundausbildung im Bereich des Tunneleinsatzes zu organisieren.

Hierfür wurden einige Besprechungen durchgeführt, um die Ausbildner zu definieren und mögliche Ausbildungsplätze zu eruieren.  Nachdem diese ersten Hindernisse gelöst waren, war es daran Fahrzeuge zu organisieren, um eine vernünftige Ausbildung sicher stellen zu können. Hierbei halfen alle Feuerwehren zusammen. Für die einheitliche Ausbildung wurden Unterlagen erstellt, da die theoretische Ausbildung für einen Tunnelbrand bereits in den Feuerwehren passiert. Mitte Februar war es dann so weit, 16 Kameraden aus zehn Feuerwehren wurden zum ersten Tunnel-Grundausbildungslehrgang des Bezirkes einberufen. 

Ausbilder aus verschiedenen Tunnelfeuerwehren des Bezirkes bildeten die Kameraden in eineinhalb Tagen Praxis in den Bereichen Brandbekämpfung und Suchen / Retten in Tunnelanlagen aus. Die Kameraden waren eifrig, wissbegierig und topmotiviert. Der Abschluss der Ausbildung war eine Abschlussübung, bei der die gelernten und beübten Inhalte und Abläufe zusammengeführt und als Einsatzübung abgearbeitet wurden. Die Teilnehmer dieses ersten Pilotlehrganges sind nun berechtigt den Brandbekämpfungslehrgang in Tunnelanlagen an der OÖLFS zu machen und sich in diesem sehr speziellen Einsatzspektrum weiterzubilden. 

Gratulation und Dank an die teilnehmenden Kameraden für die Mitarbeit und die Rückmeldungen zum Verbessern dieser Ausbildung für die Zukunft. Vielen Dank den Feuerwehren für die zu Verfügung gestellten Gerätschaften und den beiden ASFs für das Füllen der Flaschen. Der größte Dank gilt den eingeteilten Ausbildnern und jenen die vorbeigekommen sind, um die Abläufe zu beobachten.