Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

Tag 2 Feuerwehr-Jugendlager Wels-Land und Wels-Stadt

WELS-LAND - Am zweiten Tag des Feuerwehr-Jugendlagers der Bezirke Wels-Land und Wels-Stadt standen Ausflüge und Betriebsbesichtigungen am Programm – das Lagerleben kam aber ebenfalls nicht zu kurz.

Aufgeteilt in 4 Gruppen, ging es nach einer frühen „Tagwache“ für die Jugendlichen zuerst nach Gunskirchen ins Werk der Firma „Format“. Dort wurde die Produktion von Schulheften und diversen Schreibwaren besichtigt.

Anschließend wurde auf der Traun im Bereich des Welser Bootshauses mit den Feuerwehr-Booten eine Runde gedreht. Die Nachwuchs-Florianis lernten so spielerisch die Unterschiede der einzelnen Bootstypen kennen.

Weiter ging die Tour nach Leonding ins Werk II der Firma Rosenbauer. Dort konnten die Produktions-Straßen der unterschiedlichen Feuerwehrfahrzeugen besichtigt werden. Ein Highlight war dabei sicher das Flughafenlöschfahrzeug „Panther“, bei welchem die unterschiedlichen Löscheinrichtungen auch ausprobiert werden durften.

Am Retourweg gab‘s noch eine „Sautrog-Regatte“ in Pichl – bei diesen Temperaturen eine willkommene Abkühlung.

Dazwischen wurde am großen Zeltplatz gespielt, Musik gehört oder einfach auf der Liege das Gesehene „verarbeitet“ ...

Text&Fotos: ©HAW Deutsch, BFKDO