Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

Klausur des SVE-Teams

WALDKIRCHEN AM WESEN - Am 27. und 28. April traf sich das SVE-Team der beiden Bezirke Wels-Land und Wels-Stadt zu einer Klausurtagung. Im Seminarhotel Wesenufer, das durch die Stiftung Pro Mente betrieben wird, fühlten wir uns rundherum wohl und bestens aufgenommen.

Zunächst haben wir uns den Fragen der weiteren Entwicklung unseres Teams gewidmet, in Gerhard Filla und Andreas Gebetsroither hat das Team nach dem Wechsel in der Funktion des Teamleiters wieder eine gute Lösung der Stellvertretung gefunden. Weiterhin werden wir uns zweimal jährlich zu Teambesprechungen treffen. Die Teilnahme an den Weiterbildungs- und Übungsveranstaltungen für unseren Dienst an der Feuerwehrschule ist uns wichtig.

Der Abend und die frühen Nachtstunden waren der Pflege der persönlichen Beziehungen in unserem Team gewidmet, unbestätigten Gerüchten zufolge wurde viel gelacht …

Am Vormittag des zweiten Tages konnten wir auch unsere Kontaktperson zur Krisenhilfe OÖ, Monika Czamler bei uns begrüßen. Unter ihrer Leitung und Beobachtung haben wir uns an einem Übungsbeispiel versucht und im Rollenspiel die Betreuung einer Einsatzmannschaft nach einem tragischen Verkehrsunfall vorgenommen. 

In der Nachbesprechung unseres Übungsbeispiels konnten wir einige wichtige Erkenntnisse machen, die uns im Ernstfall hilfreich sein werden, die Wiederherstellung der vollen Einsatzkraft unserer Kameradinnen und Kameraden nach belastenden Einsätzen zu unterstützen.

Ein herzlicher Dank gebührt allen Teilnehmerinnen, besonders Monika Czamler für die investierte Zeit, und dem Bezirksfeuerwehrkommando Wels- Land für die Unterstützung zu dieser gelungenen und hilfreichen Klausurtagung.