Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

Jugendlager der Feuerwehrjugendgruppen Buchkirchen, Krenglbach und Haiding

Nach unserer erfolgreichen Bewerbssaison verbrachten wir unser gemeinsames Jugendlager vom 21.-23. Juli 2017 im "Waldhäusl" in Schwarzenberg am Böhmerwald. Wir starteten am Freitag Nachmittag in unser Abenteuerwochenende ins Mühlviertel.

Nach der Hausbesichtigung erkundeten wir die Umgebung und begaben uns auf die Suche nach Brennholz fürs Lagerfeuer. Am Abend grillten wir Knacker und Stockbrot über dem Lagerfeuer und die Jugendlichen verbrachten den Abend bei diversen lustigen Spielen.

Samstag Vormittag wanderten wir nach dem Frühstück gut gestärkt zur Teufelsschüssel und freuten uns über den grandiosen Ausblick. Nach der anstrengenden Wanderung kochten wir zu Mittag gemeinsam mit den Jugendlichen selbstgemachte Spaghetti Carbonara und Bolognese, welche bis auf den letzten Teller aufgegessen wurden. Unsere Unterkunft hatte leider keinen Geschirrspüler und Warmwasser hatten wir nur durch einheizen des Ofens, also spannende Vorraussetzungen für ein abenteuerreiches Wochenende. Wir teilten täglich einen Küchendienst ein der für den Abwasch zuständig war um die Küche gemeinsam sauber zu halten.

Den heißen und sonnigen Nachmittag verbrachten wir an einem Badesee in Klaffer am Hochficht. Wieder in der Unterkunft angekommen, haben wir uns um Lagerfeuerholz umgesehen um unser Gulasch im Dreibein über dem Feuer zu kochen. Die Herausforderung dabei war es, das Gulasch ohne vorhandenen Dosenöffner zu öffnen. Nunja hier war eine gemeinsame Ideenfindung gefragt, die wir miteinander sehr kreativ gelöst haben. Nach angebrochener Dunkelheit ließen wir den Abend am Lagerfeuer noch gemütlich ausklingen.

Am Sonntag frühstückten wir gemeinsam und danach ging es Richtung Heimat. Wir können auf ein abenteuerliches, lustiges, spannendes und teilweise schlafloses Wochenende zurückblicken.