Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

FjLA-Gold Bewerb in Aichkirchen

AICHKIRCHEN - Perfekte Rahmenbedingungen für die Abnahme des „Feuerwehrjugendleistungsabzeichens in Gold“ schaffte die Feuerwehr Aichkirchen Ende März! An diesem sonnigen Samstag trafen sich die 34 Teilnehmer aus dem Bezirk Wels-Land zusammen mit ihren Betreuern am Gemeindeplatz zwischen Volksschule und Amtsgebäude. Dort wurden auch die praktischen Prüfungen abgenommen. Die restlichen Stationen galt es Einzeln oder in Kleingruppen „Indoor“ zu absolvieren. Bei dieser höchsten Stufe der erreichbaren Jugend-Leistungsabzeichen sind bereits einige Inhalte der aktiven Grundausbildung enthalten, womit den Jugendfeuerwehrmitgliedern der Übertritt in den Einsatzdienst erleichtert wird. 

Da mit dieser Prüfung quasi die Jugendlaufbahn beendet wird und die angehenden Feuerwehrmitglieder nun kurz vorm „echten“ Feuerwehrleben stehen, waren bei der Schlussveranstaltung auch sämtliche Feuerwehrkommandanten anwesend und „übernahmen“ ihre Kameraden. 

Sowohl der Jugendverantwortliche im Bezirk, HAW Werner Oberndorfer, wie auch Bezirks-Feuerwehrkommandant, OBR Johann Gasperlmair, zeigten sich mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden und blickten stolz auf weitere 34 top ausgebildete Jugendfeuerwehrmitglieder welche die Funktionslaufbahn durchschritten haben.