Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

Dank an Feuerwehren im Bezirk

WELS-LAND - Unser Bezirkshauptmann Dr. Josef Gruber bedankt sich für den Einsatz der Feuerwehren im Zusammenhang mit den Einsätzen am Wochenende:

Sehr geehrter Herr Bezirksfeuerwehrkommandat,
lieber Hans!

Der Sturm „Herwart“ zog am gestrigen Sonntag auch durch unser Bundesland seine Spur der Verwüstung, der Bezirk Wels-Land zählte zu den besonders betroffenen Regionen. Häuser wurden abgedeckt, Bahn- und Straßenverbindungen unterbrochen, es kam zu stundenlangen Stromausfällen. Dass die Infrastruktur dennoch rasch wieder hergestellt wurde bzw. überhaupt intakt blieb ist ein wesentlicher Verdient der Blaulichtorganisationen, und hier wiederum insbesondere der Freiwilligen Feuerwehren. Auf der Fahrt von Stadl-Paura nach Wels konnte ich mir während des Höhepunktes des Unwetters ein unmittelbares Bild von der Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehren unseres Bezirks machen. Diese hat mich, obwohl ich nichts anderes erwartete, wiederum beeindruckt.

Aufgrund des zu verzeichnenden Klimawandels wird die Zahl der Unwetterkatastrophen, möglicherweise sogar deutlich, zunehmen. Vor diesem Hintergrund bedanke mich bei den Feuerwehrmännern und –frauen sehr herzlich für ihr Engagement und ersuche die Ehrenamtlichen, auch weiterhin um ihre Bereitschaft zum Wohl des und der Nächsten. 


Mit freundlichen Grüßen


Der Bezirkshauptmann: 

Dr. Josef Gruber