Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

Bezirks-Feuerwehrtag

WELS-LAND - Beim heurigen Bezirks-Feuerwehrtag, welcher wie schon in den Jahren zuvor wieder im Veranstaltungszentrum Gunskirchen abgehalten wurden waren in Summe 316 Feuerwehrmänner und -frauen von den 41 Feuerwehren unseres Bezirkes anwesend. Die große Anzahl an anwesenden Ehrengäste aus den Bereichen Politik und Wirtschaft sowie die zahlreich erschienenen Vertreter der anderen Baulichtorganisationen inklusive den höheren Feuerwehr-Funktionären, bestätigen das Interesse an den präsentierten Leistungen sowie allgemein am Feuerwehrwesen in Wels-Land. 

Sehr positiv kann über die im Grunde gleichbleibende Personal-Statistik berichtet werden. Gesamt gibt’s im Bezirk 3.333 Feuerwehr-Mitglieder (+ 0,66% zum Vorjahr). Diese gliedern sich in Aktiv: 2481 - Reserve: 434 - Jugend: 418 (dabei insgesamt: 136 Frauen). Eher von einem Rekordjahr sprechen wir bei den Einsätzen. Insgesamt galt es 3.515 zu verzeichnen, was ein PLUS von 29% gegenüber Vorjahr bedeutet. Im Detail waren dies 550 Brandeinsätze und 2965 Technische, wobei 67 Menschen gerettet wurden. Erwähnenswert hier zum Beispiel der Großbrand beim X-Markt in Marchtrenk sowie einen Tag später fast zeitglich zwei größere Flurbrände, wo sich die Flächendeckung unserer FW im Bezirk wieder einmal bewährt hat! 

Bei der heurigen Tagung gab’s wieder verschiedene Talkrunden unter den Sachbearbeitern und Ehrengästen – diesmal unter anderem über den „Leitstellenverbund der Nachrichtenzentralen“ oder das Projekt „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“. 

Natürlich werden in so einem Rahmen auch besondere Auszeichnungen und Ehrungen verliehen. Besonders hervorzuheben ist dabei die nicht alltägliche Verleihung an unseren Bezirkshauptmannes Dr. Josef Gruber. Er erhielt die „Große Florian Ehren-Medaille in Bronze“ des Landesfeuerwehrverbandes verliehen und wir gratulieren an dieser Stelle ebenfalls recht herzlich.