Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktive Jugend

  • Hilfe bei Hochwasser

  • Bewerbe

  • Brandeinsatz

  • Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Einsätze in wl

95 Jahre jung

WELS-LAND - Am 10. August vollendete E-OBR Karl Auzinger sein 95. Lebensjahr. Bei einem gemütlichen Beisammensein wurden dem Jubilar die besten Glückwünsche überbracht. Als Gratulanten stellten sich ein: E-OBR Ernst Hörmanseder und E-BR Franz Rockenschaub – mit ihren Gattinnen sowie ABI Ing. Josef Feichtinger und OBR Johann Gasperlmair.

Karl Auzinger war von 1972 - 1989 Bezirks-Feuerwehrkommandant von Wels-Land und somit nach Josef Stundner der Zweite, der diese Funktion ausgeübt hat (der Feuerwehrbezirk Wels-Land ist erst seit 1964 eigenständig). 

Unter den zahlreichen Verdiensten von Karl Auzinger sind zwei besonders hervorzuheben:

  • Die Einführung der Feuerwehrjugendarbeit; in Jahren, wo dieses Thema vielerorts noch mit Unverständnis betrachtet wurde.
  • Die Einbringung in die Bezirkswarnzentrale Wels-Stadt / Wels-Land,  gemeinsam mit E-BFR Dr. Alfred Zeilmayr 

Das Bezirks-Feuerwehrkommando gratuliert noch einmal sehr herzlich und wünscht E-OBR Auzinger weiterhin viel Gesundheit.